Hohe Ehrungen bei JHV am 21. Januar 2023

21. Januar 2023 – Ehrungen für verdiente Musiker

Der Musikverein Niederense e.V. geht mit dem Wechsel im Vorstand in eine neue Ära. Der 1. Vorsitzende Martin Quenkert übergibt nach 19 Jahren Vorstandsarbeit seinen Posten an seinen Nachfolger Philip Wellie. Im Alter von 11 Jahren trat Martin 1983 in den Musikverein ein und gehört somit inzwischen 40 Jahre dem Musikverein als auch dem Volksmusikerbund als aktives Mitglied an. Martins Worte sind dem Musikverein immer wieder zu Gehör gebracht worden. „Wir haben ein Hobby, das unvergleichlich ist und wir dürfen mit unserer Musik viele Leute begeistern“. In den letzten drei doch recht turbulenten Jahren konnte Martin immer wieder seine Musiker mit dem „Besten Hobby der Welt“ motivieren und hat den Verein durch seine Art und Weise zusammengehalten.

Ebenfalls wird der Posten des 2. Vorsitzenden von Dominik Nordhaus nach 12 Jahren Vorstandstätigkeit neu besetzt. Sein Nachfolger wird Jens Brune, der bereits seit vielen Jahren als Beisitzer fungiert und nun in die Geschäftsführung aufrückt. Mit Dominik verlässt ein Musiker den Vorstand, ein Organisiator, der stets als rechte Hand von Martin agierte und eine exzellente Repräsentanz des Musikvereins war.  Dominik trat 1993 in den Musikverein ein und gehört heute 30 Jahre als aktiver Musiker dem Musikverein an.

Für die langjährige Vorstandsarbeit wurde Martin mit der „Landesehrenmedaille“ ausgezeichnet. Für seine langjährige Vorstandsarbeit bekam Dominik einen Orden für „Hervorragende Verdienste“ überreicht. Diese Ehrungen wurden durch den 1. Vorsitzenden des Volksmusikerbundes Kreisverband Soest Frank Steffens vorgenommen.

(v.l.n.r. Frank Steffens, Martin Quenkert, Dominik Nordhaus, Philip Wellie)

Auch unser Nachwuchs erhielt in würdigem Rahmen eine Ehrung durch Frank Steffens überreicht, auf die unser Nachwuchs sehr stolz sein kann. Mit dem ersten Lehrgang vom Volksmusikerbund, dem „E-Lehrgang“ wurde spielend aber auch mit dem notwendigen Ernst die ersten Schritte zum Profimusiker gelegt. Herzlichen Glückwunsch unserem Nachwuchs Marie und Lisa Blumberg, Paula Trippe und Anton Gottwald. Patrick Nühse, der fünfte im Bunde war leider nicht anwesend. Die Ehrung wurde nachgereicht.