Jugendorchester

„Unsere Jugend“

Der Musikverein Niederense ist ständig bemüht, immer wieder junge Musikerinnen und Musiker für den Verein zu gewinnen und Kinder und Jugendliche für die Musik zu begeistern. Mit Stand Januar 2018 befinden sich 13 junge Nachwuchsmusikerinnen und Musiker (5 Mädchen und 8 Jungen) in der Ausbildung  welche aus theoretischen und natürlich praktischen Schulungen besteht.

Der Unterricht wird in der Regel von aktiven Musikern des Seniorenorchesters übernommen und ist für die Kinder „kostenlos“.
Instrumente können, soweit vorhanden, vom Verein geliehen oder mit Unterstützung durch den Vereins angeschafft werden. Neben den meist wöchentlichen Einzel- oder Registerproben findet jeden Donnerstag im Vereinslokal „Gasthaus Himmelpforten“ an der Bahnhofstraße 2 in Niederense die Gesamtprobe statt.

Die musikalische Leitung hat im Janur 2018 Sophie Dülberg vom langjährigen Jugenddirigenten Christoph Jäger übernommen. Eine entsprechende Unterstützung bekommt Sophie aus dem ebenfalls neu gegründeten Jugendvorstand, welcher durch Michelle Krengel als Jugendvertreterin, sowie Tobias Köhler, Merle Asseburg und Julius Volmer besetzt wurde.

Die Ergebnisse aus der Probenarbeit wird auf  Schützenfesten bei der Generalversammlung sowie weiteren Ereignissen vorgetragen. Dass es den jungen Musikerinnen und Musikern Spaß macht bei uns im Musikverein mitzumachen zeigt, dass „alle“ den erstmals abgenommenen E-Lehrgang bestanden haben.

Neben der Musik stehen bei der Jugendkapelle auch Aktivitäten wie Tagesausflüge in Freizeitparks oder sportliche Veranstaltungen wie Schlittschuhlaufen oder Bowling auf dem Programmplan. So wird es auch außerhalb der Musik nie langweilig.

Die Jugendkapelle besteht übrigens nicht dauerhaft, sondern wird – je nach Anzahl und Können der Nachwuchsmusiker – aufgebaut. Ein grundsätzliches Alter für die „ersten Töne“ lässt sich nur schwer nennen. Aus jahrelangen Erfahrungswerten kann gesagt werden, dass ein Beginn in der Jugendkapelle mit zehn Jahren eine entsprechende physische und psychische  Stärke entspricht.

Um eine enge Verbindung der Nachwuchsmusiker zu bekommen, ist es gewünscht, dass mindestens ein Elternteil Mitglied im Musikverein wird.

Da die interne musikalische Ausbildung kostenlos angeboten wird, berechnen wir aber einen monatliche Mietpreis für die Nutzung eines vereinseigenen Instrumentes i. H. v. € 7,50. Unsere Jugendleiter haben einen entsprechenden Jugendleiter-Schein (Juleica) mit der dazugehörigen Ersthelferausbildung. Freizeitaktivitäten der Jugendkapelle sind über den VMB versichert

Die JuLeiCa – Ein Bericht vom Seminar in Stadtlohn

Am letzten Novembersamstag vergangenen Jahres waren aus unserem Musikverein 4 Musikerinnen und Musiker auf einem Seminar zum Thema „Motivation und Nachwuchsgewinnung“ und „Das Miteinander im Verein“. Im „Otgerus-Haus“ in Stadtlohn konnten viele neue Ideen gesammelt werden, um „Neugierde wecken und Interesse und Mitarbeit im Verein stärken und unterstützen können“. Hierzu war es besonders förderlich, dass nicht nur jugendliche Absolventen der „Juleica“ anwesend waren, sondern auch erfahrene Vorstandsmitglieder, welche ihrerseits von eigenen Erfahrungen und Methoden berichteten.

Das Nachmittagsseminar „Das Miteinander im Verein“ ist uns durch den Einsatz von Rollenspielen näher gebracht worden. Wir wurden vor Allem dahingehend sensibilisiert, die jeweilige, spezielle Lebenssituation einzelner Personen im Hinblick auf die Mitwirkung im Verein zu berücksichtigen. Ein weiterer wichtiger Punkt war für uns die Vielfältigkeit im Hinblick auf Konzepte und Ideen zur Umsetzung eines guten Gemeinschaftsgefühls innerhalb des Vereins.

Durch die Zusammensetzung der Gruppe konnten auch hier neue Ideen gesammelt werden, die wir in Zukunft in der gemeinsamen Jugendarbeit umsetzen werden.

Alles in allem haben wir in Stadtlohn einen sehr lustigen und lehrreichen Tag verbracht!