Ehrungen prägen Jahreshauptversammlung des Musikvereins Niederense

Ense-Niederense, den 20.01.2024

Ehrungen standen im Fokus der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Niederense. Werner Dülberg erhielt eine besondere Auszeichnung für seine Arbeit.

Niederense – Ehrungen bestimmten die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Niederense in der Hubertushalle am Samstagabend. Eine besondere Würdigung wurde Werner Dülberg für seine 60-jährige aktive Tätigkeit im Musikverein zuteil. Er erhielt die Verdienstmedaille in Gold mit Diamant des Bundes Deutscher Musikverbände.

Für die 25-jährige passive Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet Bernd Bauten, Roland Gerasch, Max Langesberg, Alois Langesberg, Alister Grow und Hans-Josef Langesberg, für 60-jährige Mitgliedschaft Werner Dülberg, Herbert Mohr, Franz Schütte und Bernhard Otterpohl.

Die beiden Dirigenten erhielten für 15-jährige Tätigkeit die silberne Dirigentennadel des Volksmusikerbundes. Des Weiteren haben Lukas Rademacher, Eric Hagen und Jeremy Höhle an den D1- und D2-Lehrgängen mit hervorragenden Ergebnissen teilgenommen. Auch ihnen wurde hierfür eine verdiente Urkunde ausgehändigt.

75-jähriges Jubiläum des Vereins: Großes Konzert im April geplant

Die bisherige Jugendleiterin Sophie Dülberg steht für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Diese Aufgabe wird zukünftig Michelle Krengel übernehmen. Dadurch wird der Posten des Jugendvertreters frei. Den wird in Zukunft Lukas Rademacher ausfüllen. In dem Orgateam der Jugendkapelle werden zukünftig Maja Plewnia, Erik Hagen und Elias Richter mitarbeiten. Beisitzerin bei den Senioren bleibt Barbara Milte-Blumberg, die einstimmig wiedergewählt wurde.

Bei den Mitgliederbewegungen konnte der 2. Vorsitzende Jens Brune einen leichten Anstieg der Mitglieder auf nunmehr 440 verkünden. Anschließend erfolgten die Tätigkeitsberichte für die Senioren und das Jugendorchester.

Der 1. Vorsitzende Philip Wellie wies abschließend noch auf das 75-jährige Jubiläum des Musikvereins hin, das am 19. April um 18.30 Uhr mit einem großen weltlichen Konzert in der Niederenser Kirche und am 20. April um 17.30 Uhr mit einem Kommersabend und anschließendem Tanz mit der Gruppe „Querbeat“ begangen wird. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.