Ense-Niederense, den 17. Januar 2026
Jahreshauptversammlung des Musikverein Niederense e.V. am 17.01.2026 – Unsere Jugend ist unsere Zukunft –
In der Hubertushallt kamen am Samstagabend 96 Mitglieder des Musikvereins Niederense e.V. zur Jahreshauptversammlung zusammen. Unter der sachkundigen Moderation vom 1. Vorsitzenden Philip Wellie war die Versammlung geprägt von Zuversicht, Zusammenhalt und einem klaren Blick auf die Zukunft.
In einem gut aufgestellten Musikverein Niederense e.V. wurde bei den anstehenden Wahlen der 1. Vorsitzende Philip Wellie einstimmig im Amt bestätigt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde der 1. Kassierer Christoph Quenkert, dessen ordentliche Kassenlage betont wurde. Die Mitgliederversammlung hielt damit an einer stabilen Finanzführung fest, die die Vereinsarbeit nachhaltig unterstützt. Ebenfalls wurden der 1. Notenwart Jan Driller wiedergewählt und Frank Preuss als Beisitzer und Maja Plewnia als 2. Notenwarten in den Vorstand aufgenommen.
Ein zentrales Thema des Abends waren Ehrungen langjähriger Mitglieder: Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft wurden entsprechende Ehrenzeichen überreicht. Ebenso wurden Mitglieder für 50-jährige Zugehörigkeit geehrt, eine Auszeichnung, die das langjährige Engagement würdigt.
Im Bereich der aktiven Musiker standen ebenfalls Ehrungen im Mittelpunkt. Geehrt wurden Musiker für 20 Jahre aktives Musizieren. Darüber hinaus wurden Jubiläen für 30 und 40 Jahre aktives Musizieren gewürdigt. Die Ehrungen wurden begleitet von persönlichen Ansprachen und symbolischen Auszeichnungen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Versammlung war die Jugendarbeit. Die Verantwortlichen betonten, dass die Nachwuchsarbeit im Vordergrund stehe, um die musikalische Zukunft des Vereins zu sichern. Konkrete Pläne für Jugendarbeit, Ausbildungsprojekte und Auftrittsmöglichkeiten wurden vorgestellt und mit großer Zustimmung aufgenommen.
Erstmalig gibt es in der Vereinsgeschichte der Gemeinde Ense ein gemeinsames Jugendprojektorchester. Aus allen drei Vereinen, aus den Ortsteilen Höingen, Bremen und Niederense, haben sich Kinder und Jugendliche zu einem Orchester zusammengefunden und werden am 14. März 2026 in der Hubertushalle in Niederense ihr erstes Konzert spielen.
Abgerundet wurde der Abend durch Ausblicke auf kommende Veranstaltungen, die in 2026 hier in der Region stattfinden werden und der Musikverein Niederense dort den musikalischen Part übernehmen wird. Die Anwesenden zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf des Abends und verabschiedeten die Anwesenden mit vor allem ganz viel Gesundheit in das laufende Jahr.
Bild 1 Bild 2
Bild 3
Geehrte Musikerinnen und Mitglieder umrahmt von der zweiten Vorsitzenden Ines Bittis (links in Bild 1 und 2) und in Bild 3:
Bild 1 v. l. n. r. für 25 Jahre geehrt wurde Sophie Dülberg, Anna-Lena Köhler und Wolfgang Sander
Bild 2 – v. l. n. r. für 50 Jahre geehrt wurde Egbert Radine und Willi Feldmann
Bild 3 – v. l. n. r. aktive Musikerinnen und Musiker für 30 Jahre geehrt:Philip Wellie, für 40 Jahre Meinhard Seringhaus, für 20 Jahre Celine Krengel und für 30 Jahre Theresa Merlo Noguera und Julia Saitner.
Die Jahreshauptversammlung wurde durch den Musikverein Niederense e.V. musikalisch untermalt.



