Seniorenorchester

Der Musikverein Niederense wurde 1949 gegründet und hat derzeit ca. 70  aktive Mitglieder, wovon sich 15 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung befinden bzw. einige auch schon einmal die Luft der großen Musik auf der Bühne miterleben durften.

Musikalisch nutzen Jugend- und Seniorenorchester die volle Bandbreite der Blasmusik. So finden sich in den Notenmappen Märsche, Polkas und Volksmusik genau wie entsprechend arrangierte Stücke aus der Pop-, Film- und Unterhaltungsmusik.  Diese werden jeden Donnerstagabend unter der Leitung unseres Dirigenten Klaus Holin im Gasthaus Himmelpforten geprobt bzw. neu eingeübt. Neben den Orchesterproben und dem Üben zu Hause nehmen viele Musiker regelmäßig an Fortbildungen wie den „D-Lehrgängen“ des Volksmusikerbundes NRW teil. Auch im aussermusikalischen Bereich des Vereinslebens ist der Musikverein aktiv. So werden Ausflüge oder Wanderungen organisiert und der „Gemütliche“ am 2. Oktober veranstaltet.

Das Kalenderjahr lässt sich aus Musikersicht in drei Abschnitte einteilen: Während der Jahresanfang mit der Jahreshauptversammlung an Auftritten eher ruhig ist, beginnt für uns eine Woche vor Pfingsten die Schützenfestsaison. Neben dem Jahresfest in der Heimat in Niederense – immer am 1. Wochenende im Juli – begleiten wir musikalisch die Feste in Berwicke/Stocklarn/Hacheney sowie Günne. Im diesem Jahr werden wir erstmals bei den Schützen in Vellinghausen-Eilmsen vertreten sein.  Zudem steht der „nur“ eintägige Besuch auf anderen Schützenfesten und Vereinsjubiläen immer einmal wieder auf dem Plan.Nach der Sommerpause fällt der Blick dann ziemlich schnell auf den ersten Samstag im Dezember: Unser „vorweihnachtliches Konzert“ in Niederense bildet den musikalischen Höhepunkt des Jahres. Eine Woche später wird dieses noch einmal in Welver-Borgeln aufgeführt.

Mit dem Weihnachtsliederspielen in Niederense und umliegenden Dörfern aller Aktiven Musiker an Heilig Abend und der Jahresabschlusswanderung vier Tage später geht das Jahr dann langsam zu Ende. Über das ganze Jahr nehmen wir an weiteren Veranstaltungen im Heimatdorf und den Nachbarorten teil, oft auch an kirchlichen Ereignissen wie der Prozession in Niederense zu Fronleichnam. Musikalische Grüße wie „Ständchen“ überbringen wir Einzelpersonen wie auch befreundeten Vereinen.